Auf dieser Welt gibt es so viel zu lernen und zu entdecken, dass wir oft gar nicht wissen, wo wir anfangen sollen. Warum sich nicht auch mal Wissen aneignen, dass einem zwar nicht den Nobelpreis beschert, jedoch deinen Freundeskreis beim Punschtrinken gut unterhält? Hier kommen 10 Dinge über Weihnachten, die du eigentlich nie wissen wolltest.
- Der Adventskranz wurde 1839 von Johann Hinrich Wichern erfunden und bestand ursprünglich aus 4 großen und 19 kleinen Kerzen.
- Stay safe! 500-800 Wohnungsbrände ereignen sich jedes Jahr während der Weihnachtszeit in Österreich.
- Die wahren Weihnachtswichtel: Dein Postbote. 400.000 Pakte stellt die österreichische Post pro Tag in den Wochen vor Weihnachten zu. Normalerweise sind es „nur“ 250.000.
- Ein zwei Meter hoher Tannenbaum hat ca. 400.000 Nadeln. Bis zum Silvesterabend findest du davon ungefähr 300.000 wieder auf dem Boden.
- In Äthiopien feiert man Weihnachten erst am 6.Jänner. Vor dem Festmahl besucht man hier erstmal einen sechstündigen Gottesdienst.
- Den ältesten Weihnachtsmarkt kannst du am Rathausplatz in Wien besuchen. Seit 1296 werden dort an 145 Ständen Christbaumkugeln, Kekse und Schnitzereine verkauft.
- Unvorstellbar, aber wahr: Die Adventszeit galt früher als Fastenzeit!
- Dem Familienoberhaupt wird in Indien an Weihnachten eine Zitrone, als Zeichen der Verehrung, überreicht.
- „Mele Kalikimaka!, („Frohe Weihnachten!“) wünscht man sich auf Hawaii.
- Auf Sri Lanka ist es Tradition in den vielen Kirchen des Landes eine in den Bergen gewachsene Zypresse aufzustellen und zu schmücken.
Copyright © Bilder: Unsplash