Auf den ersten Blick haben ein Unternehmen für Naturkosmetik und ein soziales Reiseunternehmen wenig gemeinsam. Wenn man aber weiß wer dahinter steckt und wie sie zueinander gefunden haben fragt man sich eher, warum sie nicht schon lange Partner sind.
Eigentlich würde es nahe liegen, dass wir von Karmalaya ein anderes österreichisches Unternehmen auch in Österreich kennenlernen. Noch dazu eines, dessen Philosophie wir so inspirierend finden, dass wir selbst Partner wurden und unser eigenes Botschafterprogramm darauf aufbauen. Von Ringana, die vegane Naturkosmetik ohne Konservierungsstoffe in Hartberg (Steiermark) herstellen, erfuhren wir jedoch von unserem Uganda-Koordinator Emmanuel. Aus Uganda bezieht Ringana den Rohstoff Sesam für ihr Zahnöl, eines ihrer Herzprodukte. Über 3.000 ugandischen Farmern kauft das Unternehmen ihre Sesamüberschüsse zu überdurchschnittlich hohen Preisen ab. Davon profitieren mittlerweile über 30.000 Menschen, da ugandische Familien aus 10-15 Personen bestehen. Natürlich spricht sich ein so großer Impact auch in Uganda, der Perle Afrikas, herum.
Herzprodukt trifft Herzprojekt
Neben Nepal ist Uganda eine unserer Kern- und Herzdestinationen, da wir uns hier in einem Projektzyklus ebenfalls mit nachhaltigem Farming beschäftigen. Umso mehr freute es uns, dass wir auf ein gleichgesinntes Unternehmen treffen durften, deren Projekt nur einige Stunden von unseren eigenen entfernt liegt. Glücklicherweise ist die Welt manchmal so richtig klein. Für uns war jedenfalls ganz klar: Wir wollen unsere Herzdestination mit dem Ringana Herzprodukt vereinen, genauso wie sie uns vereint haben. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, eine Reise zum Ursprung des Zahnöls anzubieten. Dabei lernen die Teilnehmer nicht nur die Landwirte und deren Familien kennen, sondern auch unseren nachhaltigen Karmalaya-Projektzyklus und bereisen Uganda abseits der Touristenpfade.
Die soziale Zahnöl-Reise
Bauchkribbeln, Strahlen im Gesicht und Aufregung in deinen Adern. Die Türen des Flugzeugs öffnen sich, warme Luft schlägt dir entgegen. Du streckst dich der Sonne entgegen, schüttelst deine müden Arme und Beine aus und atmest einmal tief durch. Willkommen in Uganda, der Perle Afrikas! „So fresh” ist nicht nur das Ringana Zahnöl, sondern auch diese Reise zum Ursprung des Sesams, aus dem die nachhaltige Zahnpasta besteht. Auf deinem Weg zu diesem besonderen Ort kommst du an Safaris, Sightseeing in der Hauptstadt Kampala und unserem Karmalaya-Herzprojekt nicht vorbei.
Lerne Sesam-Bauern im unberührten Norden des Landes kennen, ihren Alltag und ihre Kultur. Mach dir bei Projektbesuchen ein Bild von der nachhaltigen Arbeitsweise von Karmalaya und nutze die Gelegenheit auf der Reise, selbst mit anzupacken. Zudem erhältst du Wissen über den Anbau und die Ernte von Sesam aus erster Hand und erlebst praktisch jeden Tag ein Abenteuer! Lust auf mehr? Dann schau gerne hier vorbei 🙂