„Ich will doch einfach nur mal durchatmen können. Einfach mal auf Stopp drücken. Aussteigen. Wieder Anschluss finden.“ Das habe ich vor ein paar Monaten zu meinem Freund am Telefon gesagt. Es folgte eine kurze Stille. Dann hörte ich ihn tief einatmen und behutsam sagen:„Du kannst die Zeit nicht anhalten.“
Natürlich wusste ich das bereits. Für niemanden von uns werden die Zeiger aller Uhren je einfrieren. Zeit kennt kein „Stopp.“ Sie hat weder einen Anfang, noch ein Ende. Unser Leben hingegen schon. Wir werden geboren und wir sterben. Diese beiden Daten werden auf unserem Grabstein einmal mit einem Strich verbunden sein. Ein durchgängiger Strich ohne Unterbrechungen. Auch danach wird sich die Welt einfach weiterdrehen. Vielleicht ist Leben schlussendlich nur Zeit die abläuft.
Der Strich dazwischen
Als ich vor einem Grab stand und realisierte, dass ein einziger Strich ein ganzes Leben zusammenfassen soll, war ich zuerst sehr betroffen und nachdenklich. Doch dieser Zustand hielt nicht lange an. Es mag für einige vielleicht eigenartig klingen, aber am Ende des Tages war ich unglaublich erleichtert und befreit. Dieser kleine Strich urteilt nicht. Er zeigt lediglich, dass wir hier waren. Wo wir waren, was wir gemacht hatten, wann wir xy erreicht hatten, warum wir nie dies und jenes getan hatten,…das spielt für ihn keine Rolle. Wenn unser aller Leben Zeit ist die abläuft, dann ist es überwältigend schön zu wissen, dass wir sie nach unseren Wünschen gestalten und investieren können. Warum nicht das beste aus diesem Strich herausholen?
Auszeit
Du kannst zwar die Zeit nicht anhalten, aber du kannst dir Auszeiten nehmen. Ich darf an meine Aussage zu Beginn erinnern:„Ich will doch einfach nur mal durchatmen können. Einfach mal auf Stopp drücken. Aussteigen. Wieder Anschluss finden.“ Nein, die Welt wird nicht für mich stehen bleiben. Ja, Zeit wird weiterhin vergehen. Aber, mein Gefühl für Zeit habe ich selbst in der Hand. Wenn du über längere Zeit unglücklich bist, dein Alltag dich immer tiefer in ein Loch zieht und dein Stresslevel stetig steigt, dann wird es höchste Zeit auszubrechen und aufzubrechen.
Um das eigene Ich vor dem Zerfall zu schützen kann es helfen, einfach mal die Koffer zu packen und den Alltag auf „Aus“ zu stellen.Wie wäre es, wenn du dein Leben auf Hawaii fortsetzt? Dieser blühende Garten Eden nimmt dich mit einem herzlichen „Aloha” in Empfang und verzaubert dich mit seinem Duft nach Freiheit und dem klaren Meer sofort. Die strahlende Sonne auf der Trauminsel bräunt nicht nur deine Haut, sie lässt auch dein Inneres wieder leuchten.
Was dich erwartet
Damit du Gewohnheiten, Abläufe und Einstellungen aus deinem Hamsterrad ablegen kannst, wirst du während deines Aufenthalts mit Karmalaya in Hawaii Teil einer „Ohana”, einer (Gast-)Familie. So lernst du das Leben auf Hawaii kennen und darfst Einheimischer auf Zeit werden. Deine Atempause vom Alltag soll dir jedoch auch die Möglichkeit geben, neue Dinge auszuprobieren und dir den Raum geben, dich mit dir selbst zu beschäftigen. Das Badeparadies Hawaii lädt auf jeden Fall ein, dich beim Surfen zu erproben. Den Südseezauber wirst du während deiner beiden Surfstunden auf jeden Fall spüren!
Zu einer Auszeit gehört aber nicht nur der physische Ortswechsel, auch deine Gedanken brauchen Ruhe und Erholung. Dafür haben wir dir zehn Yogastunden in deine Reise inkludiert. Im Yogastudio im bekannten Stadtteil Waikiki beschäftigst du dich mit dem Zusammenspiel von Körper und Geist. Selbstfindung, Spiritualität und Entspannung stehen hier im Mittelpunkt. Was keineswegs auf deiner Hawaii-Reise fehlen darf? Spaß natürlich! Und jetzt aufgepasst, diese Möglichkeit bekommst du so schnell nicht wieder: Eine Ukulele-Stunde! Das gitarrenähnliche Instrument ist genauso wie Hula-Röckchen, Blumenketten und Kokosnüssen fest mit der Trauminsel verbunden. Apropo Hula-Röckchen: Wer den traditionellen Hula-Tanz lernen möchte kann zusätzlich Hula-Stunden buchen!
Keine Frage, das ist noch längst nicht alles! Schau doch mal bei unserer Hawaii-Auszeit vorbei und entdecke, was noch alles möglich ist. Auch Freiwilligenarbeit kann Teil deiner Auszeit auf Hawaii werden. Wir freuen uns auf dich 🙂
Copyright © Bilder: Unsplash