ÜBER SRI LANKA
Ein Mosaik aus weißen Sandstränden, endlos grünen Teebergen, tierreichen Nationalparks, felsigem Bergland, Kultur und Spiritualität – das ist Sri Lanka! Oder wie die Einheimischen ihre Insel nennen: Die Perle des indischen Ozeans.
Das ehemalige Ceylon ist ein multireligiöser und multiethnischer Inselstaat im indischen Ozean, 55 km südlich von Indien. Dadurch bekommt man bei einer Reise durch das geschichtsträchtige Sri Lanka die verschiedensten Kulturen und Religionen zu Gesicht und es ist eine ideale Drehscheibe für anschließende Reisen.
Auf dem Inselstaat, der in etwa die Größe von Bayern hat, leben in etwa 20,8 Millionen Einwohner. Ganz schön viele Menschen auf relativ wenig Platz. Die drei Hauptsprachen sind Singhalesisch, Tamilisch und Englisch. Sri Lanka ist eine multireligiöse Nation: Buddhismus, Hinduismus, Christentum, Islam und viele weitere Religionen geben sich hier die Hand. Auch wenn das nicht immer so einfach ist.
Die 65.610 km2 große Insel begeistert nicht nur durch ihre faszinierende Natur, Gastfreundlichkeit und beeindruckende Kulturstätte, sondern auch durch ihre ganzjährig warmen Temperaturen durch die Nähe zum Äquator.
Herausforderungen
Gerade weil es so viele verschiedene Religionen und Bevölkerungsgruppen gibt, kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen. Eine der schlimmsten Ereignisse war der Bürgerkrieg in Sri Lanka, bei dem sich von 1983 bis 2009 die singhalesische Bevölkerungsmehrheit und die tamilische Minderheit bekämpft haben. So ein Konflikt prägt natürlich das ganze Land. Diskriminierung, Armut und Gewalt vor allem gegen Frauen sind die Folge. Aktuell gehören Frauen in Sri Lanka noch eindeutig zur benachteiligten Gruppe: schlechte Bezahlung, physische Gewalt und Zwangsarbeit prägen den Alltag der Frauen. Gerade deshalb gilt es sie zu schützen, damit Sri Lanka, die auch mit „ehrenwerte Insel“ übersetzt werden kann, ihrem Namen alle Ehre macht.
Unser Programm
Karmalaya unterstützt zahlreiche Projekte und Einrichtungen auf Sri Lanka. Durch die Bildungsprojekte kann der Horizont der Kinder erweitert und ihnen eine neue Perspektive für ihre Zukunft geschenkt werden. Als Freiwilliger leistest du einen Beitrag, um die Lebensbedingungen auf Sri Lanka zu verbessern und vor allem nachhaltig und langfristig etwas zu bewirken. Unsere Projektschwerpunkte liegen in der geschichtsträchtigen Küstenstadt Galle.
Wir von Karmalaya möchten Menschen weltweit „bewegen“, (um) ihren Horizont zu erweitern, Vorurteile abzubauen und einander nachhaltig zu helfen. In diesem Sinne bieten wir vor jedem Programmstart ein informatives „Training on arrival“. Dort lernst du Singhal und Wissenswertes über Land, Leute und Kultur. Denn: „Man sieht nur, was man weiß.“ (Johann Wolfgang von Goethe). Erst wenn du die Hintergründe kennst, kannst du wirklich verstehen und wirklich helfen. Sri Lanka bietet den idealen Rahmen, um Freiwilligenarbeit zu leisten, aber auch um in verschiedenen interessanten Bereichen ein Praktikum zu absolvieren!